Nächste Ausfahrt Wedding

Ursprünglich war „Nächste Ausfahrt Wedding” als einmalige Aktion gedacht.

Unsere Straße, die Gleimstraße hat zwei verschiedene Enden, eins im Prenzlauer Berg, im ehemaligen Osten, das andere im Wedding-Gesundbrunnen, im ehemaligen Westen.

Das Verbindungsstück, der Gleimtunnel, lag mitten im Grenzgebiet und war bis Anfang der 90er Jahre gesperrt.

An einem Samstag im Juni 2007 fand die erste „Ausfahrt” statt.

Zu Fuß, mit dem Rad und mit Rikscha-Taxis konnte man durch den Tunnel rauschen und unseren Nachbarkiez, den Gesundbrunnen und auch den Wedding entdecken.

Es kamen unerwartet viele Menschen, sehr viele aus dem Wedding. Drei von ihnen heuerten sofort bei uns als Stadtführer an.

Sieben Jahre sind wir nun schon im Wedding und Gesundbrunnen unterwegs. Inzwischen ist unser Programm und unsere Mannschaft gewachsen.

Jeder macht seine Touren so wie er kann und Zeit hat. Alle arbeiten ehrenamtlich und nebenberuflich.

„Nächste Ausfahrt Wedding” ist ein offenes Projekt. Leute mit guten Ideen für neue Führungen sind jederzeit willkommen.

Herr Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, ist unser Schirmherr.